Der Preis ist heiß - Klimawandel in Böblingen

Stadtforum für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Eine stadtgeschichtliche Mitmach-Ausstellung vom 20.September 2024 bis zum 19. Januar 2025

Das erste Stadtforum fand als Mitmachausstellung für Klein und Groß vom 20. September 2024 bis zum 19. Januar 2025 an drei Standorten statt. Sie widmete sich dem Klimawandel unter den Aspekten von Ernährung, Verkehr, Müll und Luft – stadtgeschichtlich und global.

Stadtforum heißt: Mitdenken, Mitmachen, Mitreden!

Wann gab es in Böblingen eigentlich den ersten Altglascontainer? Bis wann fuhr ein Ochsenmüllwagen durch die Gassen unserer Stadt? Warum sind unsere Stadtgärtner*innen wahre Tüftler? Und was würden Sie für unsere Umwelt erfinden – vielleicht einen klimaneutralen schwäbischen Most-Antrieb zur Fortbewegung?

Der Klimawandel betrifft uns alle: Wie gehen wir mit unserer Umwelt um? Welche Auswirkungen hat unser Handeln über die Jahrhunderte auf das Klima von heute? Um dem Klimawandel entgegenzutreten, bedarf es Veränderungen – doch wie gestalten wir diese? Wohin bringt uns der technische Fortschritt – wo sind alternative Wege oder gar Verzicht notwendig? Die Zeit ist knapp – der Preis ist heiß!

Soweit möglich, wurden die Ausstellungsinhalte hier dokumentiert. Viel Freude beim Entdecken und Stöbern.

Ein Blick in das damalige Programmheft lohnt sich! Ausstellung, Kino, Radtouren und Spaziergänge, Info-Veranstaltungen und Diskussionsrunden – es war für jede*n etwas dabei. Ein großer Dank gilt den Sponsoren!

*i*lightbulb-on*i*

Wissenswertes zur Ausstellung

  • Titel: Der Preiß ist heiß - Klimawandel in Böblingen. Stadtforum für Vergangenheit. Gegenwart und Zukunft
  • Bearbeitung: Lea Wegner (Deutsches Bauernkriegsmuseum), Tabea Scheible (Stadtarchiv Böbingen), Veranstaltungen: Sven Reisch (Amt für Kultur)
  • Bearbeitungszeitraum (Schwerpunktphase): Januar 2024 - September 2024
  • Projektziel: Im Zusammenhang mit der Museumskonzeption beschloss der Gemeinderat 2022, dass für das Jahr 2023 ein Pilotprojekt zum StadtForum aufgesetzt werden soll. "Das StadtForum verfolgt einen museologisch gesehen neuen Ansatz der Präsentation von Themen, die aus Sicht der Kommune interessant bzw. relevant sind. Dabei sollen die Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbunden werden. Auf diese Weise kann ein Blick in die Stadtgeschichte geworfen werden, der aber stets mit der aktuellen Situation und mit den Möglichkeiten der Gestaltung für die Zukunft präsentiert werden soll. Mit diesem Konzept sollen zum einen breitere Kreise der Bevölkerung erreicht, zum anderen soll zur spezifischen Identität der Stadt beigetragen werden." (aus: Gemeinderatsdrucksache 22/178, 26.10.2022).

Das Stadtforum:

Wo kommen WIR her? Wo stehen WIR heute? Wo wollen WIR hin?

Die Stadt Böblingen schafft mit dem Stadtforum für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ein neues Format des gesellschaftlichen Austausches.
 
Themen, die uns in der Stadtgesellschaft im Hier und Heute bewegen, setzen wir in Bezug zur historischen Entwicklung der Stadt und beleuchten Wege in die Zukunft.
 
Eine Stadt im Wandel: Wo ist und war Böblingen ein Kind seiner Zeit? Was kann als zeittypisch gelten, was ist besonders und außergewöhnlich? Wo entstehen in der Vergangenheit Strukturen und Vorstellungen, die uns bis heute prägen? Wie und wo kommt Neues auf, das uns bereichert, besorgt oder verärgert, in jedem Fall aber gesellschaftlich verändert?
 
Wir wollen Hintergrundwissen liefern und Denkanstöße bieten, wir versuchen komplexe Zusammenhänge sichtbar zu machen und spannende Details der Stadtgeschichte herauszugreifen.
 
Unser Ziel: Räume schaffen zum Mitdenken, Mitmachen, Mitreden!